10. Dan Jiu-Jitsu!

10. Dan Jiu-Jitsu für Peter Schneider!

Peter Schneider zählt zu den wahren Großmeistern des Sports. Nicht nur die eigene Hingabe zum Jiu-Jitsu, sondern auch sein überragendes Engagement und sein Bestreben zur ständigen Weiterentwicklung zeichnen ihn, neben seinem vorbildlichen Charakter, aus. Der Präsident des Deutschen Ju Jutsu Verbandes (DJJV) Roland Köhler,
DJJV-Vizepräsident Jugend Michael Korn, der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Ju Jutsu Verbandes (SHJJV) Lothar Glisovic und die SHJJV-Pressereferentin Anja Sell waren am 21.03.2021 extra aus Würzburg, Philippsburg und Lübeck angereist und hatten die ganz besondere Ehre Peter Schneider den 10. Dan Jiu-Jitsu zu überreichen.

                            Aus der Laudatio des DJJV Präsidenten:

Wir feiern heute einen Mann, der unseren Sport seit Jahrzehnten prägt – und lebt. Der Großmeister hat immer wieder Geschichte geschrieben. So brachte Peter Schneider
aktiv die Kooperationsgespräche und –verhandlungen zwischen der JJUSH und dem Schleswig-Holsteinischen Ju-Jutsu Verband e.V. (SHJJV) voran, und war damit, trotz energischer Widerstände, maßgeblich an der späteren Fusion der Fachverbände Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu beteiligt. Am 17. September 2005 wurde ihm als erstem Deutschen überhaupt der 8. Dan Jiu-Jitsu vom DJJV verliehen. Bis heute engagiert er sich mit Herz und Leidenschaft für unseren Sport.
Er gehört damit, nach dem Ehrenpräsidenten des DJJV Franz Josef Gresch (+) und
Heinz Lamadé, zu den drei höchsten Danträgern in Deutschland und zum höchstgraduierten Jiu-Jitsuka im DJJV.
Peter Schneider ist nach wie vor aktiv auf der Matte, ob als Referent auf Vereins-, Landes- Bundes- und Bundespolizeilehrgängen oder als Trainierender bei anderen Meistern ihres Faches. Dabei nimmt sich Peter kein Stück zurück und bringt so manchen jungen, athletischen Sportskameraden ins Schwitzen.
Da das Ordnungsamt der Stadt, trotz Coronateste, großen Räumlichkeiten, kleinster Personenzahl usw., dem SHJJV-Präsidenten die Durchführung im geschlossenen Raum verweigerte, wurde die Verleihung, die dann per  „Zoom“  im DJJV übertragen wurde,
im Freien vor der Idrätshalle Flensburg vorgenommen.
Ein völlig überraschter und gerührter Peter nahm dann vor seinem „zweiten Zuhause“ die Urkunde und den roten Gürtel entgegen.
                                         Wir gratulieren von Herzen!

Von links: M. Korn, VPJugend DJJV, P. Schneider und R. Köhler, Präsident DJJV